Rückenschmerzen sind in unserer Gesellschaft ein weit verbreitetes Phänomen. Sie sind eine wichtige Ursache für Einschränkungen, die viele Menschen in ihrer Beweglichkeit und in ihren Tätigkeiten erleben. Nun hat eine breit angelegte, wissenschaftliche Studie, über die auch im „ärzteblatt“ berichtet wurde, der englischen Universitäten Southampton und Bristol mit 579 Teilnehmern gezeigt, dass das Erlernen der Alexandertechnik zu einer langfristigen Verminderung der Einschränkungen und Beschwerden durch chronische Schmerzen im unteren Rücken führt.

Die Studie wurde im August 2008 im British Medical Journal veröffentlicht. Weniger Schmerztage, eine deutlich höhere Leistungsfähigkeit und mehr Lebensqualität ist das Ergebnis der randomisierten klinischen Studie, die die Wirkung von Alexandertechnik im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungsmethoden untersucht hat. Patienten mit chronischen Rückenschmerzen bestätigten die positiven Veränderungen auch noch ein Jahr später.

Alexandertechnik – Wirksamkeit bei Rückenschmerzen

Methode: Von Juli 2002 bis Juli 2004 wurde aus 64 allgemeinmedizinischen Praxen im Südwesten Englands eine Gruppe aus 579 Patienten mit chronischen bzw. rezidivierenden lumbalen Rückenschmerzen zusammengestellt. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip vier Gruppen zugeteilt:

  • Kontrollgruppe – übliche allgemeinmedizinische Behandlung (144 TN)
  • sechs (6) klassische Massage-Einheiten (147 TN)
  • sechs (6) Alexander-Technik-Stunden (144 TN)
  • vierundzwanzig (24) Alexander-Technik Stunden (144 TN)

Je die Hälfte dieser vier Gruppen erhielt zusätzlich eine ärztliche Verordnung zu einem individuellen Bewegungsprogramm mit drei Beratungssitzungen bei einer medizinischen Fachkraft. Somit entstanden acht unterschiedliche Untersuchungsgruppen.

Die Wirkung der untersuchten Methoden wurde primär anhand von zwei Größen verglichen:

  1. einem Fragebogen, bestehend aus 28 Fragen zur Erfassung von Tätigkeitseinschränkungen aufgrund der Rückenschmerzen (Roland-Morris Disability Questionnaire) und
  2. der Ermittlung der Anzahl der Schmerztage innerhalb der letzten vier Wochen vor der jeweiligen Befragung.

Messungen wurden unmittelbar vor der ersten Behandlung, drei Monate und ein Jahr nach Beginn der Versuchsreihe durchgeführt.

Ergebnisse nach einem Jahr:

Keine signifikanten Veränderungen innerhalb der Kontrollgruppe.

24 Unterrichtsstunden Alexander-Technik erzielten die größte positive Wirkung: Nur noch 3 Schmerztage pro Monat (eine Verringerung um 86%) gegenüber 23 Schmerztagen in der Kontrollgruppe sowie eine Verminderung der Tätigkeitseinschränkungen um 42%. Das Bewegungsprogramm kombiniert mit 24 Stunden Alexander-Technik brachte keine Verbesserung der Ergebnisse im Vergleich mit 24 Stunden Alexander-Technik ohne weitere Maßnahmen.

6 Unterrichtsstunden Alexander-Technik kombiniert mit dem Bewegungsprogramm erzielten 72% der positiven Wirkung, die mit 24 Stunden Alexander-Technik erreicht wurde.

6 Massage-Einheiten kombiniert mit dem Bewegungsprogramm erzielten eine Reduzierung der Schmerztage um 33%. Eine Verbesserung bei den Tätigkeitseinschränkungen zeigte sich nur bei der Messung nach drei Monaten, nicht jedoch als Langzeiteffekt bei der Messung nach einem Jahr.

Die Ergebnisse zeigen, dass der Unterricht in der Alexander-Methode einen nachhaltigen positiven Effekt aufzeigt, indem er die Schmerztage pro Monat signifikant verringert und die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität der Patienten erhöht.

Originaltitel der Studie: Randomised controlled trial of Alexander technique lessons, exercise, and massage (ATEAM) for chronic and recurrent back painProf.
Paul Little et al, Primary Medical Care Group, Community Clinical Sciences Division, University of Southampton, Veröffentlicht: 19. August 2008 im British Medical Journal.

„Dies ist ein bedeutender Schritt vorwärts in der Langzeitbehandlung von Rückenschmerzen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Alexander-Technik Rückenschmerzen lindern kann. Dem Anschein nach geschieht dies durch eine Verringerung der Muskelspannung, Stärkung der Aufrichtemuskulatur, verbesserte Koordination und Beweglichkeit sowie Druckentlastung der Bandscheiben. Für die Patienten bedeutet es, dass sie in ihren Aktivitäten oder Aufgaben weniger durch Schmerzen eingeschränkt sind.“ Prof. Paul Little, Universität Southhampton
Leiter des Forscherteams

Rückenschmerzen – Volksleiden Nr. 1

Rückenprobleme sind das Volksleiden Nummer 1, rangieren noch vor dem
Kopfschmerz und nehmen kontinuierlich in allen Altersgruppen zu. Auch die Anzahl der
chronischen Schmerzpatienten, deren Leiden laut Definition länger als drei Monate
andauern oder attackenartig mindestens zweimal jährlich auftauchen, wächst rapide.

Bis zu 35 Prozent aller Betroffenen entwickeln chronische Rückenschmerzen. Die
Palette der Behandlungsmöglichkeiten – ob Schmerzmittel, chiropraktische Maßnahmen
oder Massagen – ist groß, verspricht in der Regel aber nur eine vorübergehende
Besserung. Bereits nach einigen Wochen, wie eine Untersuchung der BBK ergab,
treten die Symptome wieder auf, da sich Bewegungsabläufe und Belastungen im Alltag
nicht ändern. Genau hier setzt die die Alexander-Technik an: